Konflikte und Kompromisse. Zum 100. Geburtstag von Kurt Kretschmann

Eine Veröffentlichung des Erna-und-Kurt -Kretschmann-Archivs im Haus der Naturpflege
von Gebhard Schultz (Hg.)
130 Seiten
1. Auflage 2014
ISBN 978-3-86281-072-7
9,80 EUR

Am 2. März 2014 wäre Kurt Kretschmann, der charismatische Nestor des Naturschutzes in der DDR, 100 Jahre alt geworden. Zusammen mit seiner Frau Erna prägte er mehrere Naturschutzgenerationen in Ostdeutschland. Diese Gedenkschrift befasst sich mit den wichtigsten Stationen und Themen in Kretschmanns Lebensweg. Dabei greifen die Autorinnen und Autoren auf ihre persönlichen Erinnerungen, auf Gespräche mit Zeitzeugen sowie auf bislang unbekannte Archivquellen zurück. Ein Leben in Harmonie hätten die Kretschmanns geführt, wird oft behauptet. Doch die Idylle im Bad Freienwalder Haus der Naturpflege war nicht „naturgegeben“, sondern hart erkämpft. Anhand einiger Beispiele wird gezeigt, dass Kurt Kretschmanns Leben nicht immer harmonisch und einfach verlief, sondern auch mit Konflikten und Risiken verbunden war.
Konflikte und Kompromisse. Zum 100. Geburtstag von Kurt Kretschmann

 

9,80 EUR
Lieferzeit: 3-4 Werktage