Michael Hempel / Stefanie Wiemer / Anita Sekyra (Hg.)
Tutorien mit Qualität. Ein Arbeitsbuch für Lehrende und Entscheidungsträger*innen
ISBN 978-3-86281-118-2 / 2017 / 58 Seiten / 12,80 Euro
Inhalt
Die Betreuung von Tutorien gehört selten zu den offiziellen Arbeitsaufgaben von Lehrenden an Universitäten und Hochschulen. In der Folge mangelt es Tutor*innen oftmals an Orientierung für ihre Tätigkeit. Aus der Beratungspraxis an der Universität Leipzig heraus ist dieses Arbeitsbuch entstanden: Es leitet Lehrende systematisch an, Tutorien mit Qualität zu entwickeln und umzusetzen. Entscheidungsträger*innen lernen außerdem ein Modell kennen, wie Tutorenmittel qualitätsorientiert vergeben werden können. Die Autor*innen sind seit vielen Jahren in der Hochschuldidaktik und in der Ausbildung von Tutor*innen tätig.